Wirbelsäulen-Therapie nach Dorn/Breuss

Rückenschmerzen- das Thema unserer modernen Gesellschaft!

In allen Berufs- und Altersgruppen finden sich Rückenschmerzen. Sie beeinträchtigen die Menschen in Ihrer Lebensführung und Ihrem Wohlbefinden.

Auslöser sind oftmals Blockaden oder Verspannungen im Bereich der Wirbelsäule, deren Ursache Bewegungsmangel oder auch schwere körperliche Arbeit sein können. Diagnostisch sind diese durch druckempfindliche Punkte im Bereich der Wirbelsäule oder durch einen Beckenschiefstand festzustellen. Auch Beinlängendifferenzen und eine Blockade des Iliosakralgelenkes (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk) können neben vielen anderen Ursachen, verantwortlich für Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Bewegungseinschränkungen sein.

Die von Dieter Dorn entwickelte Behandlungsmethode verfolgt das Ziel die Beschwerden deutlich zu lindern, bis hin zur Beschwerdefreiheit. Eine Behandlung nach Dorn incl. der Breuss Massage dauert ca. 60 Minuten.

Je nach Beschwerdebild kann die Dorn/Breuss Therapie mit einer homöopathischen Behandlung kombiniert werden.

Vorgehensweise und Anwendungsbeispiele

Die Dorn / Breuss Therapie ist eine manuelle Therapieform, die Blockaden und Verspannungen sanft löst. Die Patienten unterstützen diese Behandlung mit leichten Pendelbewegungen des Beines oder des Armes. Beendet wird die Behandlung mit einer stabilisierenden Breuss Massage. Die Behandlung kann vom frühen Kindesalter an bis hin zum hohen Alter eingesetzt werden.

Anwendungsbeispiele:
  • Lumbalgien