Bachblüten

Entwickelt von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 – 1936)

Dr. Edward Bach war Chirurg, Bakteriologe, und beschäftigte sich auch eingehend mit den Schriften Hahnemanns. In der Zeit von 1919 bis 1922 arbeitete er am London Homoepathic Hospital als Pathologe und Bakteriologe. Er erkannte, dass der Mensch in seiner Gesamtheit gesehen werden muss, um Heilung zu erreichen. In dieser Zeit entwickelte er die sieben Bach Impfnosoden. Später führte er eine gut gehende Praxis in der Nähe der berühmten Londoner Harley Street. Der in Birmingham geborene und aufgewachsene Dr. Edward Bach, suchte nach einer Methode, die es den Menschen ermöglichte, auf einfache Weise Heilung zu erfahren. Er wandte sich von der Schulmedizin ab und gab 1930 seine lukrative Praxis in London auf, um sich einzig seinen naturheilkundlichen Forschungen widmen zu können

Bach war davon überzeugt, dass belastende Seelenzustände, Erkrankungen hervorrufen können. Er entwickelte während seines Schaffens 38 Essenzen aus ungiftigen Blumen und Bäumen. Diese unterteilte er in sieben Untergruppen:

  • Angst
  • Unsicherheit
  • Ungenügendes Interesse an der Gegenwart
  • Einsamkeit
  • Überempfindlichkeit gegenüber Einflüssen und Ideen
  • Mutlosigkeit oder Verzweiflung
  • Übermäßige Sorge um Andere

Allein aus diesen Gruppen stellte er seine Substanzen zusammen, mit denen er die unterschiedlichen Menschentypen erfolgreich behandelte.

In einem Zeitalter in der Reizüberflutung durch moderne Kommunikationsmedien und die ständige Erreichbarkeit die Menschen treibt, geraten immer mehr Menschen aus ihrem seelischen Gleichgewicht. Sie verlieren die „Innere Mitte“. Erkrankungen wie Depressionen und „Burn out“ sind nur ein Beispiel für Erkrankungen die überproportional zunehmen.

Die Bachblüten Therapie hat das Ziel, dass Harmonie und Ausgeglichenheit in ihrem Leben erneut Einzug finden und sie Ihr Leben wieder als lebenswert empfinden.

Vorgehensweise und Anwendungsgebiete

Um herauszufinden welche Bachblütenmischung für Sie die Richtige ist, wird ein ausführliches Beratungsgespräch von ca. 1 bis 1,5 Stunden geführt. Während dieses Gespräches haben sie die Möglichkeit ihre Beschwerden ausführlich zu schildern. Anschließend werden die Beschwerden analysiert und die für sie geeigneten Blüten bestimmt.

Anwendungsgebiete:

Alle belastenden Seelenzustände